Der Anfang ist nah!

Ein Großteil der Semesterferien liegt hinter uns und bald dürfen wir uns wieder dem schier unendlichen Angebot an spannenden Veranstaltung widmen. Damit alle bestens für den Semesterstart gerüstet sind, hier nochmal die wichtigsten Informationen für die letzten Tage der vorlesungsfreien Zeit:

Fachschafts-Sitzung am 05.10.2016

Zur zweiten Fachschaftssitzung in der vorlesungsfreien Zeit treffen sich alle Interessierten am 05.10.2016 um 14 Uhr im Fachschaftsraum (WTS-Keller). Jede*r ist herzlich willkommen und eine Teilnahme an der Sitzung auch nicht zwangsläufig mit der Übernahme von Aufgaben verbunden.

 Orientierungstage

Herzliche Einladung zur Kneipentour! Am 13.10. treffen wir uns um 20:00 vor dem WTS, um unseren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen das kulturelle Leben Heidelbergs nahe zu bringen. Kommt zahlreich und zeigt, dass Heidelberg die beste Studienortwahl ist!Am 14.10. wollen wir gemeinsam im Rahmen der der Orietierungstage zum Stift Neuburg wandern. Treffpunkt ist gegen 13:00 (nach Ende der Abschlussrunde bei den O-Tagen) der Haupteingang des WTS. Beim Stift wartet eine Brauereiführung mit Bierverkostung auf uns sowie die Möglichkeit, das, horribile dictu, letzte freie Wochendende vor Semesterbeginn mit gemütlichem Beisammensitzen in netter Runde einzuläuten.

Wahlen

Einmalig in diesem Semester wird der Vorstand der Fachschaft Theologie in diesem Turnus zu Anfang der Vorlesungszeit gewählt. Wir suchen immer noch dringend nach Menschen, die gerne Verantwortung innerhalb der Fachschaft übernehmen: „Sich in der Fachschaft zu engagieren heißt, sich für unsere Zukunft zu engagieren“. Bei Interesse und Fragen wendet euch an  fachschaft@theologie.uni-heidelberg.de.

 Studientag

Der Studientag findet dieses Jahr am 16.11.2016 zum Thema „Mission und Verkündigung“ statt. Für den Studientag sucht die Fachschaft noch dringend Menschen, die sich vorstellen können eine oder alle folgenden Aufgaben zu übernehmen:

–             Flyer/Plakatdesign

–             Moderation

–             Organisation eines Workshops

–             Aufbau/Abbau

Wir freuen uns wirklich über jede Art von Hilfe, egal wie umfangreich sie ist. Bei Interesse wendet euch bitte an felix-a.weise@web.de

 Semestereröffnung

Fachschaft und Dekanin laden ein zur Semestereröffnung bei Kaffee und Kuchen am 19.10 ab 14 Uhr im Schmitthenner-Haus

Theo Buddy

Der Theo-Buddy ist online! Das Programm, das Menschen, die Interesse am Theologiestudium haben oder auch gar nicht wissen, was sie nach der Schule einmal machen sollen, bei der Entscheidung hilft. Die Fachschaft Theologie bietet in Zusammenarbeit mit der Fakultät jetzt die Möglichkeit, einmal in den Alltag als Theo-Studi hineinzuschnuppern. Wenn du also jemaden kennst der sich überlegt, Theologie zu studieren, oder die noch einen letzten Anstoß braucht, oder von irgendwem weißt, dass jemand da ist, der vielleicht mal… Einfach auf unser tolles, absolut niederschwelliges und einmaliges Angebot aufmerksam machen. Nähere Infos gibt es unter http://www.uni-heidelberg.de/…/studium/theo-buddy.html und demnächst auch in Form von Flyern. Wir freuen uns darüber, wenn auch du diese frohe Kunde verbreitest. Spread the word. P.S.: Wenn du deinem Pfarrer, Dekan oder Reli-Lehrer davon erzählst, kriegen vielleicht noch viel mehr Menschen mit, was das Theologiestudium eigentlich so alles kann.“

MathPhysTheo

Traditionell am ersten Wochenende des Semester (21.10) findet auch dieses Jahr wieder die MathPhysTheo unter dem verheißungsreichen Motto „The 42. MathPhysTheo“ statt. Einlass ab 21 Uhr. Der Vorverkauf startet ab dem 17.10.2016.

mathphystheo

Veranstaltung der Fachschaft Gerontologie

Das Institut für Gerontologie hat noch freie Plätze in einem EPG-Seminar zum Thema „Werteverwirklichung von Jung und Alt“. Das Seminar ist verbunden mit einem Projekt an einer Realschule, bei dem Jugendliche zu diesem Thema interviewt werden und richtet sich ausdrücklich auch an Studietrende der Theologie. Veranstaltet wird das Seminar ab dem 26.10.2016, mittwochs, wöchentlich von 10:15-11:45. Mehr Informationen und Anmeldung bei: sonja.ehret@gero.uni-heidelberg.de

Die Fachschaft der Theologie wünscht allen Studierenden der Theologie einen guten Start ins Semester!

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..