Aus unserem Newsletter: Sozietäten, Studientag, Examensfeier, Griechenland …

Liebe Mitglieder und Freund*innen der Theologischen Fakultät!

Wir stiefeln schnellen Schrittes auf Weihnachten und damit auch auf das neue Jahr zu. Damit auch im neuen Jahr wieder viele Veranstaltungen an der Theologischen Fakultät mit Erfolg durchgeführt werden können, brauchen wir eure Hilfe!

Sozietäten in diesem Semester

In diesem Semester gibt es bisher noch keine Vertreter*innen von Studierendenseite in den Sozietäten. Hier ist unsere Stimme besonders wichtig, denn es gibt die Möglichkeit, über das Lehrangebot der einzelnen Fächer im übernächsten Semester mitzubestimmen. Für jedes an der Fakultät vertrete Fach gibt es eine Sozietät. Wenn du dir vorstellen kannst, als Vertreter*in der Studierendenschaft für dieses Semester in die Sozietät eines bestimmten Fachs zu gehen, dann komm am nächsten Mittwoch (13.12.) um 14 Uhr in die Fachschaftssitzung (es gibt dort auch Gratis-Kaffee). Dort könnt ihr euch vorstellen – bei zwei oder mehr Bewerber*innen stimmen wir ab. Solltet ihr kommenden Mittwoch verhindert sein, würdet aber gerne trotzdem die Studierenden in einer Sozietät vertreten, schreibt uns einfach eine E-Mail (fachschaft@theologie.uni-heidelberg.de).

Es geht dabei auch nur um dieses Semester, ihr seid also, wenn ihr euch bereit erklärt (schon jetzt vielen Dank dafür) nicht längerfristig verpflichtet. Denn für die kommenden Semester würden wir uns gerne etwas Neues überlegen …

Neues Modell für die Besetzung der Sozietäten und ein Umfrage-Modell für das Lehrangebot

Wir erarbeiten derzeit ein neues Modell, wie wir in Zukunft die Sozietäten besetzen möchten. Ebenfalls wollen wir ein Umfrage-System entwickeln, mit dem wir mehr über die Interessen der Studierenden bezüglich des Lehrangebots erfahren können. Die Sache steckt noch in den Kinderschuhen – und braucht fleißige Helfer*innen! Wenn du also Lust hast, an dieser Sache mitzuarbeiten, bist du ebenfalls Herzlich Willkommen in der nächsten Fachschaftssitzung.

Studientag 2018

Der Studientag dieses Jahres ist noch nicht lange her. Aber damit wir auch im nächsten Jahr wieder ein spannendes Programm mit interessanten Referenten bieten können, sollen die Vorbereitungen für den Studientag 2018 schon zum Jahresanfang beginnen. Auch hier laden wir herzlich dazu ein, in das Vorbereitungsteam einzusteigen. Ein Thema gibt es noch nicht. Wenn es also etwas gibt, worüber wir deiner Meinung nach dringend einmal reden sollten – oder du denkst an eine*n bestimmte*n Referent*in, die wir mal einladen sollten: Wir sind gespannt auf deine Ideen! Schreib uns einfach eine Mail oder komm in eine der nächsten Sitzungen.

Examensfeier

Eine weitere Idee von uns ist eine kleine Feier, zu der einmal im Jahr alle eingeladen werden, die ihr Examen gemacht haben. Auch hierfür werden Organisator*innen gesucht – und auch hier gibt es noch viel Gestaltungsfreiraum für eure Ideen.

Griechenland-Exkursion

Eine ganz besondere Lehrveranstaltung dürfen wir an dieser Stelle auch schon ankündigen: Im Sommersemester 2018 soll eine Exkursion zum Thema „Paulus“ stattfinden. Ziel der Reise ist Griechenland. Sie soll von 17. bis 29. September nächsten Jahres stattfinden. Alle wichtigen Informationen gibt es bei Herrn Pönnighaus (helge.poennighaus@wts.uni-heidelberg.de) oder Frau Ziethe (carolin.ziethe@wts.uni-heidelberg.de).

Das waren erst mal alle Infos für euch von eurer Fachschaft. Wir würden uns riesig freuen, euch bei einer der nächsten Sitzungen begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin eine schöne Adventszeit!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.